Samstag, 3. Januar 2015

Weihnachts-Cake Pops

Passend zur Weihnachtszeit habe ich mich mal wieder an Cake Pops versucht, aber diese Mal mit weihnachtlichem Dekor.



Wie immer habe ich wieder den Marmorkuchenteig verwendet, den ihr in meinem ersten Post über Cake Pops nachlesen könnt und auch die genauere Backanleitung könnt ihr dort finden.

Ich habe auch dieses Mal dunkle und weiße Schokolade für die Glasur verwendet und die kleinen Schokokugeln mit unterschiedlichen Streuseln verziert.



Hier seht ihr zum Beispiel die Schneeflocken-Variante mit dunkler Schokolade und weißen Schneeflocken. Bei so großen Streusel ist nur immer die Gefahr, dass sie zu schwer sind und wieder abfallen, aber diese hier blieben eigentlich ganz gut kleben.



Die nächsten Cake Pops habe ich mit  grünen, roten und weißen Sternchen verziert. Als Untergrund verwendete ich sowohl helle, als auch dunkle Schoki. Ich finde die Sterne machen sich auf beidem sehr gut.





Nun kommen meine Lieblings- Pops mit weißer Schokolade, verziert mit türkisen Glitzer und silbernen Kügelchen.



Zu guter Letzt habe ich noch eine einfache Version des Dekorierens gewählt, die Cake Pops mit weißer Schokolade und Schokoblättchen. Solche Dekorzutaten hat eigentlich jeder daheim und das Verzieren geht damit auch recht schnell.



Und weil mir die „normalen“ Cake Pops nicht ausreichten habe ich mich noch an ganz besonderen versucht, den Weihnachtsmänner-Cake Pops mit flauschigem, weißen Bart.
Dafür habe ich jeweils zwei Kuchenkugeln auf einen längeren Stab gesteckt und diese ausreichend mit dunkler Glasur übergossen, sodass die Kugeln zusammenkleben und besser halten.



Nach dem Trocknen habe ich mir Puderzuckerguss angerührt, dabei sollte man viel Puderzucker und weniger Wasser verwenden, damit der Guss sehr steif wird.
Mit dem Guss habe ich dann die einzelnen Elemente für den Weihnachtsmann an die Kugeln geklebt. Es stellte sich ziemlich schwierig heraus, da vor allem der Bart und der rote Hut relativ schwer waren und sie deshalb leicht abgefallen sind. Die Augen dagegen hielten sehr gut.



Mir gefallen die bärtigen Weihnachtsmänner trotz kleinerem Kampf echt gut.



Als letztes habe ich die Leckereiein noch in Glassichtfolie Verpackt und diese mit einem rosafarbenen Bändchen zugebunden. 



So konnte ich meine gebackenen Werke auch gut zu Weihnachten verschenken.






Wie gefallen euch meine Weihnachts-Cake Pops? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen