Samstag, 1. April 2017

Produkttest No. 330 - My Kolter

Firma: My Kolter
  

Produktart: Wohnaccessoires





Lieferzeit: ♥ ♥ ♥ ♥




Die Lieferzeit umfasste einen ganz normalen Umfang von vier Werktagen. Für die solide Leistung vergebe ich vier von fünf Herzen.


Verpackung: ♥ ♥ ♥ ♥




Verpackt wurde mein Testprodukt in einem großen Karton. Weitere Sicherheitsmaßnahmen waren nicht nötig, da das Produkt nicht leicht zu beschädigen ist. Auch dafür vergebe ich vier von fünf Herzen .

Die Firma:


Ich durfte etwas ganz besonderes testen und zwar ein Produkt von dem Unternehmen Kolter und dessen Onlineshop mykolter. Für diejenigen, die nicht aus Hessen kommen und nicht wissen, was das sein soll – es ist eine Decke. Kolter ist ein typisch hessischer Begriff, den es schon jahrhundertelang gibt und genau darum dreht sich heute alles. Leider geht der Begriff immer mehr verloren, aber das soll sich ab jetzt ändern.

Um dieses besondere, hessische Wort zu bewahren hat sich das Unternehmen Kolter gegründet und sich zur Aufgabe gemacht ein kleines Stückchen Heimat herzustellen. Gründer ist Christoph Seipp aus Gießen, der die Kolter und damit auch viele Kindheits- und Heimatserinnerungen retten möchte. Ein kleines Stückchen Heimat? Ja genau, denn auf der ca. 3m² großen Decke ist etwas typisch heimischen der jeweiligen Heimat in Hessen abgebildet. Ich konnte es mir auch nicht ganz vorstellen, bis ich es selbst gesehen habe.
Die Produkte werden fair in Deutschland produziert und aus hochwertigen Materialen gefertigt. Die Designs sind wirklich schön und ich finde man sieht, dass da viel Liebe dahinter steht. Insgesamt gibt es mittlerweile 40 verschiedenen Kolter aus den Städten. Städte wie Kassel, Lich, Bad Homburg, Aschaffenburg oder Bad Nauheim sind dabei. Aus meiner Umgebung in Hessen sind wirklich viele Städte vertreten, wie Limburg, Braunfels und Weilburg. Sogar Gießen, dort wo ich studiere, ist dabei. Aber auch Städte außerhalb von Hessen wie Berlin, Bremen oder Kiel sind im Shop zu finden. Die Auswahl an Städten ist echt groß und wächst stetig.

Neben den Städtekoltern gibt es auch noch andere hessische Kolter-Designs, wie die Tatort-Kolter. Außerdem ist auch für die Kleinen etwas dabei und zwar die Kinder-Kolter mit Märchen oder Hasen drauf.
Es gibt auch neben der Kolter-Auswahl andere interessante Produkte bei Kolter. Zur Produktpalette gehören auch Schals und Ponchos, Geschirrtücher und Kissen. Auch diese Artikel gibt es in den verschiedensten Ausführungen und natürlich auch mit typisch hessischen Motiven.


Die Produkte:

Auch ich habe eine Städtekolter zum Test zur Verfügung gestellt bekommen. Ich war total gespannt auf mein neues Produkt und ich kann euch verraten – ich wurde nicht enttäuscht!

Weilburg Kolter






Mir wurde angeboten eine Weilburg Kolter zu testen und da habe ich natürlich gleich „ja gesagt“! Mit Weilburg verbinde ich meine gesamte Schulzeit, da ich dort aufs Gymnasium gegangen bin. Aber auch heute noch bin ich gerne dort. Ich mag total gerne den Schlosspark und die Altstadt gefällt mir immer noch gut. Ich kann mich noch genau an den Hessentag erinnern und wie sich Weilburg dadurch verändert hat. Auf jeden Fall ein Stückchen Heimat für mich und passen dazu habe ich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Weilburg bei mir zuhause auf meine Couch- echt richtig cool!

Nun aber weg vom meiner Euphorie hin zum eigentlichen Produkt. Die Kolter mit Heimat wurde in Deutschland hergestellt und ist 200x150cm groß. Sie besteht aus 58% Baumwolle, 35% Dralon (Polyacryl) und zu 7% aus Polyester. Sie fühlt sich toll an und ist echt flauschig. Man merkt den hohen Baumwollanteil und auch die Qualität beim Kuscheln.







Die Ecken sind abgerundet und hübsch abgenäht. Die Decke ist zweifarbig auf der einen Seite grau mit cremefarbenen Sehenswürdigkeiten und die andere Seite ist cremefarben mit grauen Sehenswürdigkeiten. Die Farben passen wirklich gut zusammen.










Aber was macht die Kolter so besonders? Das sind die abgebildeten Gebäude und Sehenswürdigkeiten an zwei Rändern der Decke. Dort sind wichtige Bauwerke von Weilburg abgebildet, die jeder aus der Region kennt. Abgebildet ist zum Beispiel der Weilburger Schiffstunnel oder das Schloss. Insgesamt kann man sieben Sehenswürdigkeiten auf der Decke finden. 




Ich finde die Gebäude sind grafisch gut umgesetzt, sodass man sie immer noch gut erkennen kann.






Auch waschen kann man das gute Stück und zwar bei 30 Grad.





Kosten: 74,90 Euro 


Fazit:


Die Auswahl an Produkten ist wirklich groß und ich finde die Idee einfach klasse! Es ist eine tolle Geste ein schon fast in Vergessenheit geratenes Wort wieder aufzuerlegen und für jeden ein Stückchen mehr Heimat zu kreieren.
Die Produkte sind echt hochwertig und man merkt richtig, dass hinter jedem einzelnen Produkt wirklich Liebe steht. Auch als Geschenk sind die Produkte prima geeignet, auf jeden Fall etwas Besonderes zu den verschiedensten Anlässen.

Meiner Meinung nach, sollte jeder eine Kolter haben mit seiner Heimat drauf, egal wo diese liegt. Ein Besuch des Onlineshops myKolter ist es auf jeden Fall wert!


Ich bedanke mich bei dem netten Team von Kolter, die mir diesen interessanten Produkttest ermöglicht haben und mir ein kleines Stückchen Heimat geschenkt haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen