Mittwoch, 2. November 2016

Produkttest No. 302 - LumberPrint

Firma: LumberPrint


Produktart: personalisierte Fotoprodukte







Lieferzeit: ♥ ♥ ♥ ♥




Nach der Bestellung dauerte es ungefähr eine knappe Woche bis mir mein Produkt zugestellt wurde. Da es sich um ein personalisiertes Fotoprodukt handelt, finde ich die Lieferzeit absolut gut und daher vergebe ich vier von fünf Herzen.


Verpackung: ♥ ♥ ♥ ♥




Verpackt wurde das Produkt in einem Versandumschlag mit Luftpolsterfolie. Andere Sicherungsmaßnahmen waren auch nicht nötig, das robuste Produkt kam gut an.


Die Firma:

Auf der Suche nach einem hübschen Geschenk für meinen Freund zu unserem Jahrestag bin ich auf den Onlineshop von LumberPrint gestoßen und war gleich sehr angetan von den außergewöhnlichen Produkten. Denn immer eine langweilige Leinwand mit einem Pärchen-Foto wird doch irgendwann langweilig, da bietet LumberPrint eine wirklich tolle Alternative.

Das Unternehmen LumberPrint hat seinen Sitz in Essen und hat sich auf den Druck auf Holz spezialisiert. Dabei spielst Qualität eine wichtige Rolle und zwar nicht nur im Bezug auf den Druck, sondern auch das Holz soll gewisse Ansprüche haben. Für wunderschöne Vintage-Produkte sorgen 20 Mitarbeiter, die die LumberPrints in der Werkstatt fertigen. Das Bedeutet, dass die Produktion des personalisierten Prints noch durch echte Handarbeit erfolgt. Jedes Unikat wird in der Werkstatt, die ebenfalls in Essen liegt, gefertigt, also alles „Made in Germany“. Die Druckgrundlage bietet echtes, massives Holz.

Bei der Grundlage kann man zwischen zwei Holzarten wählen. Zum einen gibt es das Vintageholz. Das Besondere an diesem Holz ist, dass es einmal alte Dielenbretter waren, die schon bis zu 100 Jahre alt sind. Nachdem sie als Bodenbelag in Wohnstuben, Werkstätten oder Scheunen ihre erste Amtszeit hinter sich haben, bekommen sie bei LumberPrint eine zweite Chance zu einer neuen Verwendung. Dadurch wird ein Upcycling unternommen und das mit einer wirklich tollen Idee.

Das zweite Holz, was im Onlineshop als Grundlage angeboten wird, ist das Fichtenholz. Dieses ist unbehandelt und eignet sich durch die geschliffene Oberfläche und die helle Farbigkeit besonders gut um ein sauberes und detailliertes Druckbild zu erhalten. Beide Varianten gibt es in verschiedenen Größen.

Neben dem Vintage-Druck und dem Fichten-Druck gibt es noch andere Produkte, die man im Onlineshop erwerben kann. Wie zum Beispiel die passende LumberBase, welche einen Standfuß für die Holzbilder bietet. Auch diesen gibt es in verschiedenen Größen. Außerdem bietet der Onlineshop noch Geschenkkarten zum Verschenken an.

Zahlen kann man bei LumberPrint mit PayPal, AmazonPayments und Überweisung. Der Versand kostet innerhalb Deutschlands 3,95 Euro und ab einem Bestellwert von 49 Euro entfallen diese. Auch nach Europa und Nord Amerika können die Produkte verschickt werden.

Die Produkte:




Ich habe ein Vintage-Holz Produkt zum Test erhalten. Das alte Dielenholz mit Geschichte gibt es in sechs verschiedenen Größen. Ich habe eines in Größe XS bekommen, welches 11x 15cm groß ist.




Der Bestellvorgang ist sehr einfach und geht schnell. Im LumberPrint Designer kann man sein Produkt ganz einfach erstellen. Dort kann man ein Foto hochladen und direkt sehen, wie es auf dem Holz aussehen würde. Neben dem eigenen Foto besteht auch noch die Möglichkeit einen Text zu integrieren.




Damit die Farben des Fotos mehr zur Geltung kommen, wird das Motiv mit weißer Farbe unterlegt. Außerdem kann man sich noch entscheiden, ob das Bild an den Rändern ausgerissen wird oder füllend gestaltet ist. Ich habe mich für das Ausgerissene entschieden, da ich finde, dass dieses Vintage-Design perfekt zu dem groben Holz passt.  




Im Holz können verschiedene Maserungen, Astlöcher, aber auch Abnutzungs-Erscheinungen enthalten sein. Gerade das macht das alte Holz aus. Auch bei meinem Unikat gibt es mehrere Einkerbungen und Unebenheiten.

Geliefert wird das Foto auf Holz mit einer Aufhängung und einer Beschreibung, wo das Vintage-Holz denn überhaupt herstammt. Außerdem besitzt jedes kleines Unikat den LumberPrint Brandstempel.



Kosten: 24,90 Euro




Fazit:

Ich finde mein Produkt super schön und ich denke meinem Freund wird das kleine Foto auf Holz auch sehr gut gefallen. Er hat mal Schreiner gelernt und mag generell gerne das Material Holz.
Die Grundidee des Upcycling gefällt mir super gut und das man ein kleines Stückchen Holz mit Geschichte zuhause hat vielleicht sogar mit seiner eigenen Geschichte drauf.
Ich denke, dass die LumberPrints ein ganz besonderes Geschenk darstellen, egal ob zur Hochzeit, dem Jahrestag oder für Freunde und Familie. Ich kann die Prints auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Team von LumberPrint für das schöne Vintage-Foto und den interessanten Produkttest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen