Mittwoch, 18. Juni 2014

Traumhaus? - Bauhaus Architekturmodel






Meine Umsetzung des Bauhausstiles
Mein Architekturmodell entspricht äußerlich der Form eines Bauhauses, denn es gibt viele rechte Winkel und es ist bis auf den türkiesen Anstrich schlicht und einfach gehalten. Durch den zweiten Stock, der auf der Dachterrasse sitzt, erhält mein Bauhaus, trotz der gradlinigen Schnitte, etwas besonderes, was zu einem speziellen Design führt.


Darüber hinaus sind die groß verbauten Fenster und vor allem das Fenster, welches sich einfahren lässt, auch „Cabrioflaer“ genannt,  Richtung Süden, und die lange durchgehende Fensterfront Richtung Osten ein weiteres Merkmal für den industrialisierten Bauhausstil.




Auch die Dachterrassen, die sich bei meinem Haus über der Garage und auf dem ersten Stock befinden sind ebenfalls typisch. Das vom Bauhaus geforderte Flachdach, welches gut für Dachbegrünung und Solaranlagen genutzt werden kann, habe ich ebenfalls verwirklicht.


Die innere Form meines Bauhauses entspricht nur teilweise der Vorstellung des Bauhausstiles, denn ich habe nicht immer große offene Räume verwirklichen können. Nur im Erdgeschoss sind die Küche, das Wohnzimmer und das Esszimmer offen und teilweise durch halbhohe Wände getrennt, sodass der Lichteinfall der großen Fenster alle drei Räume komplett beleuchten kann.

Die typischen großen Räume konnte ich auch nicht immer verwirklichen, die Musterbeispiele hierfür sind das Wohnzimmer, welchen durch die Fensterfront komplett geöffnet werden kann, sodass dieser Raum mit der Terrasse  verschmilzt,
das Schlafzimmer und vor allem das Wohnzimmer 2 im zweiten Stock, das als Medien- oder Gästeraum genutzt werden kann und der durch seine Größe und dem direkten Ausgang zur Terrasse3 glänzt.




Auch die Rampen, die typisch sind, konnte ich aufgrund von Platzmangel nicht verwirklichen, stattdessen habe ich zwei platzsparende Wendeltreppen verwendet.
Die linke Treppe geht vom Keller über das Erdgeschoss bis in die zweite Etage und die rechte Treppe von der zweiten in die dritte Etage.


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    habe gesehen, dass du noch am Anfang deines Blogs stehst. Ich habe aber auch gesehen, dass du dir meinen Blog angeschaut hast. Wie gefällt er dir denn ? LG Sabrina :) *

    AntwortenLöschen