Mittwoch, 18. Juni 2014

Aus Alt mach Neu - Pinke Lampe










Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was wir altes, verbrauchtes zuhause haben, um diesem ein neues Design zu verleihen, nach dem Motto „ aus Alt mach Neu“.
Nachdem  ich eine alte Lampe ( ungefähr zwanzig Jahre alt) von meiner Mutter als Basic gefunden hatte, habe ich mir ein Thema überlegt, was zu den Artikel passt, die ich noch zuhause habe und alt, kaputt oder überflüssig sind. 




Mein Hauptfundus bestand aus einem fehlgekauften, weißen und überflüssigem Ikea Lampenschirm und einer neon pinken Sprühdose, die noch von meinem letzten Geburtstags- Plakat übrig geblieben war.
Außerdem hatte ich noch alte CD´s, die ich jahrelang aufgehoben hatte und ein paar Reststücke Pappe.

Durch die CD´s und die neon pinke Farbe kam ich dann auf mein Thema - eine Lampe für Lady Gaga Fans, da ich mir fest vorgenommen hatte die CD´s in Ecken zu zerschneiden und diese auf den Lampenschirm zu kleben. Aufgrund der Ecken und der ausdrucksstarken Farbe kam mir dann diese Idee.



Die Umgestaltung des Ikea Lampenschirms
Nachdem ich den Ikea Schirm ausgepackt hatte und den Keller Boden mit einer Folie abgedeckt hatte, habe ich den Schirm mit der pinken Farbe besprüht und trocknen lassen.


Als nächsten Schritt habe ich die CD´s bearbeitet. Zuerst wurden diese in kochendem Wasser erhitzt, bis sie weicher wurden und sie geschnitten werden konnten, was sich als schwieriger als gedacht herausstellte, da man sich sehr leicht verbrennen konnte. Außerdem musste man aufpassen, dass sie nicht zu kalt werden, damit sie nicht „kaputt splittern“. 


Das Erhitzen bezweckt, dass die CD´s nicht splittern und ihren spiegelgleichen Glanz behalten.
Nach ungefähr zwanzig zerschnittenen CD´s und dem getrocknetem Lampenschirm, begann ich die glänzenden Ecken mit Hilfe einer Heißglebepistole auf den pinken Schirm zu kleben.
Ich setzte die kleinen Stücke wie Mosaiksteine aneinander.
Zuerst klebte ich nur am unteren Rand, einmal rund um den Schirm, eine Borte, später entschloss ich noch weitere Gruppierungen über halb der Borte zu kleben.



Die Umgestaltung des Holzfußes




Als ersten Schritt meiner Umgestaltung habe ich den Holzfuß der alten Lampe mit einem Schleifschwamm abgeschliffen, damit die neue neon Farbe darauf hält und richtig trocknet.
Bevor dem Besprühen habe ich noch zwei Kreise ausgefräst und abgeschliffen, die später für die Sektglas-Halterung zuständig sein werden.
Nachdem alle elektronischen Kontaktstellen, wie das schwarze Kabel und die  Öffnung für die                     Glühbirne, mit Kreppband abgeklebt worden war, wurde das Holzgestell ebenfalls besprüht.
Das getrocknete Holzgestell habe ich daraufhin noch weiter bearbeitet.
Ich habe den Holzfuß, wie den Lampenschirm mit den CD-Ecken beklebt, sowohl auf diesem als auch an seinen Seiten, sodass eine durchgehende Schlange entsteht.
Außerdem habe ich Lady Gagas Autogramm abgemalt und eine Schablone erstellt, die ich nachgemalt habe und wie einen Stempel auf die Fußoberseite gedrückt habe. Um die Farbintensität des Autogramms zu stärken habe ich die Linien mit einem schwarzen Edding-Stift nachgezogen.





Ein weiteres Lady Gaga Highlight ist der silberne Blitz, den ich an der Stange mit Hilfe einer weiteren Schablone aufgemalt habe.


Der Blitz war in ihrer Anfangszeit ihr Markenzeichen, da sie ihn immer unter dem Auge aufgemalt oder aufgeklebt hatte.
Die letzte Veränderung findet an den zwei ausgefrästen Rundungen statt, in die ich rotes Moospapier, welches ich mit Edding schwarz angemalt hatte, mit Uhu hinein geklebt habe.
Das Moospapier Verhindert ein starkes Verrutschen der Sektgläser.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen